Einblicke

Um die Qualität unserer Einrichtung aufrechtzuerhalten, ist es uns wichtig die Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung zu fördern.

Damit diese Bereiche im Alltag gut aufgegriffen werden können, arbeiten wir in unserem Kindergarten und der Kinderkrippe nach dem österreichischen Bildungsrahmenplan.

 

Dieser umfasst folgende 6 Bereiche:

  • Emotionen und soziale Beziehungen
  • Ästhetik und Gestaltung
  • Bewegung und Gesundheit
  • Natur und Technik
  • Ethik und Gesellschaft
  • Sprache und Kommunikation

Im Folgenden werden die 6 Bereiche aus dem österreichischen Bildungsrahmenplan zitiert und erläutert.

Emotionen und soziale Beziehungen

Identität, Vertrauen und Wohlbefinden, Kooperation und Konfliktkultur

“Kinder sind von Anfang an soziale Wesen. Um im späteren Leben mit ihren Emotionen umgehen zu können, ist es wichtig sich bereits im Kindesalter unterschiedliche Strategien anzueignen. Emotional- und sozial kompetente Kinder, sind Emotionen nicht hilflos ausgeliefert. Sie können ihre Gefühle wahrnehmen, benennen und regulieren.”

Ästhetik und Gestaltung

Kultur und Kunst, Kreativer Ausdruck

“Beim kreativen Gestalten stellen Kinder ihre Sicht der Wirklichkeit
und ihr Verhältnis zur Welt dar, setzen sich mit eigenen Fragen, Gedanken sowie
mit Gefühlen auseinander und stellen Beziehungen zwischen der
inneren und äußeren Welt her.

Durch schöpferische Prozesse erleben Kinder Selbstwirksamkeit, die wesentlich zur Entwicklung ihrer Identität beiträgt.”

Bewegung und Gesundheit

Körper und Wahrnehmung, Bewegung, Gesundheitsbewusstsein

Tägliche Bewegung ist uns sehr wichtig, ob im Freien
oder im Turnsaal.

“Durch Bewegung erforschen und erobern Kinder
ihre Umwelt, erfahren sich als selbstwirksam und werden
dazu motiviert, sich weiteren Herausforderungen zu stellen.

Eine positive Grundeinstellung zum eigenen Körper unterstützt
Kinder dabei, selbstbestimmt Verantwortung für ihren Körper
und ihr Wohlbefinden zu übernehmen.”

Natur und Technik

Natur und Umwelt, Technik, Mathematik

“Die Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt lässt uns Staunen,
Beobachten und ermöglicht die Einsicht in ökologische Zusammenhänge.
Dadurch entwickelt das Kind einen verantwortungsvollen Umgang mit
Pflanzen, Lebewesen und Ressourcen der Natur.”

Ethik und Gesellschaft

Werte, Diversität, Inklusion, Partizipation und Demokratie

“Werte stellen die Grundlage für Normen und Handeln dar. Kinder erfahren Werte in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und gewinnen dadurch Orientierung.

Unterschiede in einer Gruppe können zu einer interessanten
Auseinandersetzung führen und als Basis für ein respektvolles
Miteinander genutzt werden.”

Sprache und Kommunikation

Sprache und Sprechen, verbale und nonverbale Kommunikation, Literacy, Informations- und Kommunikationstechnologien

“Sprache ist das wichtigste Medium zur Auseinandersetzung eines Menschen mit seiner Welt. Kontinuierliche Sprachförderung stellt eine Querschnittsaufgabe in elementaren Bildungseinrichtungen dar. Kinder werden in vielfältigen Alltagssituationen unterstützt, sprachliche Kompetenzen zu erwerben und zu differenzieren.”