Einblicke

Bei uns im Kindergarten werden Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gestärkt, damit das Kind seine Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten und einschätzen kann.

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich.

 

Emotionen und soziale Beziehungen

Identität, Vertrauen und Wohlbefinden, Kooperation und Konfliktkultur

Die Erfahrungen, die ihr Kind im Zusammenleben in der Gruppe erwirbt, befähigt es sich sozial zu entfalten.
Durch das Zusammentreffen verschiedener Anschauungen erfährt das Kind die Meinungen und Wünsche anderer. Durch den Erwerb dieser sozialen Kompetenz wird es lernen Konflikte zu lösen und wird dabei gestärkt die Anforderungen des Lebens zu meistern.

Ethik und Gesellschaft

Werte, Diversität, Inklusion, Partizipation und Demokratie

Werte spiegeln die Umgangsformen und Lebensverhältnisse der derzeitigen Gesellschaft wieder und prägen den Menschen hinsichtlich seines Fühlens, Denkens und Handelns.
Durch unsere Vorbildwirkung bereiten wir die Kinder auf ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft vor.
Wir nehmen Besonderheiten, Begabungen, religöse Zugehörigkeiten und verschiedene Kulturen an.

Sprache und Kommunikation

Sprache und Sprechen, Verbale und nonverbale Kommunikation, Literacy, Informations- und Kommunikationstechnologien

Sprachkompetenz ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungsbiographie. Die Sprachförderung des Kindes erfolgt ganzheitlich und mit allen Sinnen, durch Bewegungsdrang,  Neugierde, Liebe zu Rhythmus und Musik.

Die Förderung der Sprache findet also beim Singen, Werken, Malen, Spielen, Erkunden und Experimentieren ebenso statt, wie beim Betrachten eines Bilderbuches bei einem Gespräch mit einem einzelnen Kind oder der gesamten Gruppe – eigentlich immer.

Bewegung und Gesundheit

Körper und Wahrnehmung, Bewegung, Gesundheitsbewusstsein

Tägliche Bewegung ist uns sehr wichtig, ob im Bewegungsraum oder im Garten.

Denn durch Bewegung erforschen und erobern Kinder ihre Umwelt, erfahren sich als selbstwirksam und werden dazu motiviert, sich weiteren Herausforderungen zu stellen.

Eine positive Grundeinstellung zum eigenen Körper unterstützt Kinder dabei, selbstbestimmte Verantwortung für ihren Körper und Wohlbefinden zu übernehmen.

Ästhetik und Gestaltung

Kultur und Kunst, Kreativer Ausdruck,

Damit ein Kind seine Kreativität und Fantasie entwickeln kann, braucht es genügend Freiraum und Übungsfläche. Bei uns im Kindergarten stehen den Kindern ausreichnend Materialien und Möglichkeiten zur Verfügung und wir ermutigen sie, ihre eigenen Ideen zu verwicklichen.

Kreativen Kindern fällt es leichter, verschiedene Lösungsmöglichkeiten bei Problemen zu entwickeln und nicht gleich aufzugeben.

Natur und Technik

Natur und Umwelt, Technik, Mathematik

Es ist wichtig, Kinder für Vorgänge in der Natur zu begeistern und ihnen Sinneszusammenhänge anschaulich nahezubringen. Kinder können sich dabei Wissen durch pratkisches Tun, Experimentieren, Ausprobieren, Beobachten und Vergleichen, selbst aneignen.

In den Bereichen der Umwelterziehung versuchen wir , die Kinder zu einem bewussten Umgang mit der Natur vorzubereiten.